Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eloxal Färben Flüssigkeiten in microwelle erwärmen?

Mehr
28 März 2023 04:46 #1 von Wulf
Da bekanntlich die Farbe bei Warmer Flüssig noch besser aufzieht,
die Frage: ob man die Flüssigkeit auch im Kunststoff Gefäß in der Microwelle warm machen kann, wenn man mal schnell ebbes färben will.

Gruß Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2023 10:20 #2 von katerleo
Hallo, Wulf!

Ja, aufwärmen in der Microwelle geht schon, aber ich bezweifle, dass es "schnell geht". Kunststoffgefäße werden von der Microwellenstrahlung sehr gut aufgeheizt, manchmal schneller als der Inhalt. Dann hast Du ein lauwarmes Farbbad in einem angeschmolzenen und im schlimmsten Fall ein im Farbbad schwimmendes zerschmolzenes Gefäß. Das heißt, Du musst die Leistung der Microwelle drosseln, um die Wärme im Kunststoff nicht zu stark werden zu lassen. Das kostet Zeit, möglicherweise mehr als Wärmen auf einer Herd- oder Heizplatte.
Das Szenario in der Microwelle ist nicht fiktiv, sondern von mir höchstpersönlich empirisch erarbeitet; war allerdings aufzuwärmende Suppe!

liebe Grüße, Rudi

Mehr
30 März 2023 11:18 #3 von Wulf
Hy Rudi da könntest Du recht haben:-)

Dann stelle ich während dem 45min Eloxieren eben den Färbemittel Behälter unten in den Ofen bei 50°
hat dann ja Zeit.

gruß Wulf

Mehr
19 Okt. 2025 19:00 #4 von Wulf
Wieder ist einiggee Zeit ins Land gegangen und ich fätbe eigentlich zu 90% mit kalten Flüssigkeiten und es geht bei mir zumindest so gut wie mit warmen Bädern.