Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Probleme mit Widerstand

• Bubbi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2008 23:15 #1 von Bubbi
Probleme mit Widerstand wurde erstellt von Bubbi
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem eloxieren, bei mir nimmt die Bauteilgröße nach 6 Stunden eloxieren um ca 30 µm an jeder flanke ab. Der Schichtauftrag findet zwar auch statt, und nachdem ich das Bauteil mit kochendem Wasser nachbehandelt habe erscheint eine sehr schöne Oberfläche mit einer hohen Härte... So weit so gut, aber der Schichtabtrag nervt mich, weil ich Zylinderlaufbuchsen für einen Stirlingmotor eloxieren möchte und mir eigeltlich eine Schichtauftrag wünsche.

Ich habe alles genau nach eurer Anleitung gemacht. Ein Travo als Stromquelle, mit einem Wiederstadsdraht die entsprechende Stromstärke eingestellt (hab ein Amperemeter in reihe geschaltet). Wunderbar, aber die Stromstärkt nimmt bei mir mit der Zeit zu....

Ach so, das Material ist ein Halbzeug aus Alu, was im Strangpressverfahren hergestellt wurde (ist ja normal gut geeignet?!)

Würde mich freuen, wenn mir da einer weiter helfen kann...

Gruß Bubbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2008 10:22 #2 von Christoph Drube
Hallo!

Der Schichtabtrag ist nicht wirklich verwunderlich - bei so einer extremen Baddauer.
Sechs Stunden ohne Schichtabtrag dürfte nur mit extremem Kühlaufwand (nahe dem Gefrierpunkt!) machbar sein.

Vielleicht zum Verständnis:
Es gibt beim Schichtwachstum zwei konkurrierende (sich aber auch bedingende) Prozesse:

1.) Schichtaufbau durch die Umwandlung von Aluminium in eine Oxid-/Hydroxidform

2.) Schichtabbau durch Ablösung durch die Säure

Zu Beginn des Anodisiervorgangs überwiegt der Schichtaufbau und es entsteht Übermaß (Faustregel ist: etwa 2/3 wächst ins Aluminum, 1/3 heraus). Ab einer gewissen Zeit (das hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. Strom/Spannung) stellt sich zwischen Aufbau und Abbau ein dynamisches Gleichgewicht ein, die Schichtdicke bleibt also erhalten, sie wandert aber langsam ins innere des Werkstücks - daher resultieren die 30µ.

Um das Gleichgewicht zugunsten der Schichtbildung zu verschieben, kann man an mehreren Schrauben drehen:

1.) Baddauer so kurz wie nötig ->
2.) Hoher Strom ->
3.) Gute Badkühlung
4.) Geringe Säurekonzentration
5.) Passende chem. Zusätze

Je tiefer das Bad gekühlt wird, desto geringer ist der Abtrag durch die Säure.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Bubbi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Juni 2008 21:45 #3 von Bubbi
Bubbi antwortete auf Probleme mit Widerstand
Danke schön :),

das leuchtet mir ein! Ich wollte die Schicht besonders gut machen, durch die lange Baddauer... aber das ging ja dann nach hinten los.

Also vielen Dank, für die schnelle und gute Hilfe :)

Lieben Gruß Bubbi