Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Oberflächenbehandlung - strahlen oder Säurebad?

• Robert_Sfl
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Mai 2008 10:08 #1 von Robert_Sfl
Hallo,
ich will einige selbstgemachte Aluteile für ein Modellfahrzeug eloxieren, so dass sie optisch zu den vorhandenen Originalteilen passen. Die sind allerdings nicht völlig glatt, sondern leicht angerauht (ohne jedoch stumpf zu wirken). Ich würde es mit einer Blaumetallic-Lackierung vergleichen (auf dem Foto hoffentlich zu erahnen).
Ist das eine sandgestrahlte Oberfläche oder wurde da eher ein Säurebad angewendet? Die andere Frage ist dann natürlich ob ich das so hinbekomme.

[img
' title='' style='width:150px

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Robert_Sfl
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Mai 2008 10:09 #2 von Robert_Sfl
Kurzer Hinweis - habe gerade gesehen dass man auf die Grafik klicken muss um sie groß zu sehen, sonst ist die Oberfläche nicht zu erkennen.

Mehr
09 Mai 2008 14:00 #3 von Christoph Drube
Hallo!

Das sieht mir auf den ersten Blick gestrahlt aus, und zwar mit Glasperlen. Sand/Korunt etc. sind für Aluminium viel zu hart und zerstören die Oberfläche.

Mit Glasperlen kann man kleinere Kratzer/Riefen von der Bearbeitung etc. prima entfernen und man erhält eine gleichmäßig schöne Oberfläche.

Einen leichten Satineffekt erzielt man durch Beizen in Natronlauge, aber der dürfte nicht ausreichen, um das obige Ergebnis zu erzielen. Letztendlich bleibt also wohl nur die Behandlung mit Glasperlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Robert_Sfl
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Mai 2008 17:10 #4 von Robert_Sfl
Hallo Christoph,

danke für die Info! Mit Glasperlen strahlen, da komme ich wohl nicht weiter. Dürfte besser sein ich frage bei einem Eloxierbetrieb nach, vielleicht gibts es ja Shops die auch kleine Aufträge erledigen.

Ich habe schon diverse Optionen zum mechanischen Mattieren in Betracht gezogen (Schmiergelschwamm etc.) aber das ergibt wohl alles eine recht stumpfe Oberfläche.

Robert