Hallo zusammen,
Für ein Projekt bin ich ins Eloxieren eingestiegen, das Eloxieren selbst klappt auch ohne größere Probleme. Mein Ziel ist eine möglichst glänzende Oberfläche ohne Einfärbung. Ein erstes Testteil das ich mechanisch grob poliert und anschließend eloxiert habe sieht nicht schlecht aus, ist aber eher seidenmatt. Daher habe ich erste Tests gestartet mit dem Elektropolitur Zusatz.
Folgende Parameter habe ich bisher getestet:
Dosierung: 200g/ l
Temperatur: 80 Grad
Strom: 2A/dm, 3A/dm, 3,5A/dm
Polierzeit: bis zu 10min
Als Behälter und Elektrode verwende ich einen Wasserkocher der automatisch ein Temperaturniveau von 80 Grad halten kann.
Material: AW-6060 (AlMgSi0.5), geschliffen bis P2000, anschließend grob poliert. Ich habe auch einen Versuch gemacht bei dem ich nur bis P2000 geschliffen habe.
Folgendes habe ich beobachtet:
- beim stromlosen Eintauchen setzt am Bauteil eine relativ starke Gasbildung ein, beim Einschalten verschwindet diese, später kann ich nicht mehr wirklich erkennen ob die Bläschen vom Behälterboden oder vom Bauteil kommen.
- Die Spannung ist deutlich höher als in der technischen Mitteilung angegeben, ca. 45-50V. Teilweise konnte der eingestellte Strom deshalb nicht erreicht werden, da mein Netzteil maximal 50V liefert.
- Die Oberfläche des Bauteils verschlechtert sich, bei den ersten Versuchen. bei denen ich erst mit 2A und direkt danach mit 3A getestet habe, war die Oberfläche stellenweise sogar richtig zerfressen.
- Es bildet sich an der Oberfläche eine harte Schicht, die schwer zu entfernen ist, fast wie Eloxal.
Hat hier schon mal jemand erfolgreich AW-6060 elektropoliert, und kann Hinweise für passende Parameter geben?
Ansonsten, was sollte ich als nächstes versuchen, evtl. die Temperatur reduzieren oder das Elektrolyt verdünnen?
Den nächsten Test werde ich mit einem der Testbleche aus dem starterkit machen und berichten, mit Reinalu sollte es ja in jedem Fall funktionieren.
Ich freue mich über alle Kommentare und Hinweise.
Viele Grüße,
Tillman