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Hallo! Bei der Legierungszusammensetzung ist das Ergebnis wenig überraschend. Elektrolytische basische Politur funktioniert mit diesen Metallzusätzen nur sehr schlecht. Insbesondere der recht hohe Eisenanteil dürfte für eine sehr zuverlässige Mattierung sorgen. Vernünftige Glänzlegierungen liegen da in einem Bereich von deutlich unter 0,05%. Auch Mangan und Chrom sind nicht wirklich fÃvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, vielleicht nochmal ein paar Ergänzungen zur Politur: Die elektrolytische (oder auch chemische) Politur ist zwingend für wirklich glänzende Oberflächen wie die blauen Radnaben im obigen Foto. Eine rein mechanische Politur, auch wenn sie noch so gründlich und fein ausgeführt wird, ist nicht ausreichend. Die Aufhängung mit Titan ist gängige Praxis und eigentlich problemlos. Sovon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, das dürfte auf jeden Fall kritisch werden, da dieses ZnAl-Lot offenbar eine hohe Zinkkonzentration enthält (die genaue Zusammensetzung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden können). Ich befürchte, dass der Al-Anteil deswegen zu gering ist, um dort eine auch nur halbwegs resistente Eloxalschicht aufzubauen, so dass das Zink angegriffen wird und in Lösung geht. Aufvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, der große Nachteil des ursprünglichen Brytal-Verfahrens ist, dass es sehr selektiv bzgl. der Legierungen ist - schon bei geringen Zusätzen fällt der Glanz stark ab. Wir haben dieses Verfahren deswegen so weiterentwickelt, dass es deutlich "gnädiger" mit normalen Legierungen umgeht - aber natürlich gibt es immer auch Glänzlegierungen, die man nicht vor Ort hat. Je nachvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich hoffe, dass wir ab Mitte März hier soweit sind, dass wir für jede Farbe und die anderen Produkte nach und nach Beispielbilder einstellen können. Im Moment muss ich das leider noch aufschieben, da wir ab 1.3. unseren zweiten Produktionsstandort beziehen und einrichten und da einiges an Maschinen ab- und aufgebaut werden muss. Deswegen sieht es hier in den bisherigen Räumen aucvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Das kann an einer unsauberen/schlechten Klemmung liegen. Der Strom verteilt sich dann nicht gleichmäßig sondern fliesst hauptsächlich in das Teil mit dem besten Kontakt, welches dann natürlich zu stark bestromt wird. Eine gut sichtbare Blasenbildung an den Werkstücken zeigt immer an, dass der Strom zu hoch ist. Eine andere Ursache können verschiedene Legierungen sein, die ebvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, ja, die GN-Behälter sollten funktionieren - meines Wissens nach ist das 1.4301 Den Minuspol kann man einfach an den Behälter anschließen. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Netzteile dieser Art werden schon von einigen unserer Kunden verwendet - soweit sind die wohl ok. Probleme gibt es manchmal im unteren Regelbereich für den Strom. Offenbar lässt sich der Strom nicht sauber bis auf 0A herunterregeln (aber man muss bei dem sehr günstigen Preis natürlich Abstriche machen). Die Restwelligkeit ist recht hoch, das spielt aber beim Eloxieren kaum eine Rollvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, spülen ist immer gut :-) Ob die Färbung von der Salpetersäure kommt, müsste man genauer untersuchen. Es sollte aber bei der entsprechend kleinen Menge keinen großen Einfluss auf die Anodisierung haben, zumal sich die Reste mit der Zeit chemisch binden müssten. Ich würde das Bad beobachten - wenn die Färbung auch nach Wochen nicht verschwindet, sind es andere Fremdstoffe (Mvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, scsimodo: Haben diese Geräte genug Power um die Bäder in den Behältern halbswegs zügig auf die richtigen Temperaturen zu bringen? Den Energiebedarf sollte man nicht unterschätzen. Bei 1300W wird es jedenfalls schon recht eng - insbesondere, wenn keine Abdeckung und auch sonst keine Dämmung vorhanden ist. Die Wärmekapazität von Wasser ist 4,182 kJ/(kg*K), für die Erwärmung vovon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Das kann bezüglich der Spannung auf jeden Fall eng werden - 13,5V sind recht wenig. Die Anodenspannung steigt gerne mal auf +20V und mehr. Das Netzteil sollte 0-30Volt liefern können, Strom je nach Größe und Anzahl der gleichzeitig zu eloxierenden Werkstücke. Eine passende (und auch für den kleinen Geldbeutel bezahlbare) Stromregelung haben wir leider noch nicht finden könnenvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Eike82:Das Bad wurde umgewälzt und die Umgebungstemperatur war nahe 0°C. Das wird der Fehler sein - ich würde sagen, dass das eine erstklassige Harteloxalschicht geworden ist und diese sich dementsprechend schlecht einfärben lässt. Die Rücklösung durch die Schwefelsäure ist wichtig, um die Poren auszubilden: je wärmer die Säure, desto poröser wird die Schicht und desto mvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, es hängt konkret natürlich immer vom eigenen Geschmack ab - jeder hat von Pink eine entwas andere Vorstellung :-) Flieder erhält man mit 1,2g Violett und 0,2g Blau. Pink würde ich mit 0,2g Bordeaux und etwas Violett (vielleicht 0,05g) erzeugen. Geringe Konzentrationen lassen sich - sofern keine so genaue Waage vorhanden ist - übrigens auch durch Abmessen von Flüssigkeit hvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Als Kathodenmaterialien reichen Aluminium und Blei vollkommen aus. Aber: auch Blei löst sich mit der Zeit langsam auf, wenn es kein negatives Potential hat. Privat würde ich die Bleche einfach entfernbar gestalten: herausnehmen - kurz abwaschen - fertig. Aber natürlich gilt das alles nur kathodenseitig - als Anode ist Titan das Metall der Wahl. Mit freundlichen Grüßen,Christophvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! das ist wie immer eine Preisfrage. Für dekoratives Anodisieren reicht ein normales Säurebad aus. Der Zusatz verbessert die Gleichmäßigkeit der Schicht - allerdings kann der Zusatz natürlich nicht helfen, wenn schon die Umwälzung nicht in Ordnung ist. Umgewälzt werden sollte bei solchen Strömen immer! Die Umwälzung sollte aber gleichmäßig erfolgen, also nicht gezielt puvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Anodisch ist das durch die sich bildende Oxidschicht so. Schaltet man es nicht anodisch, so muss es negativ vorgespannt werden. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Pink kann man recht gut durch ein blasses Bordeauxrot zusammen mit etwas Violett erzeugen, fliederfarben wird es mit Violett und Blau. Textilfarben sind mitsamt ihren Zusätzen für Textilien ausgelegt, nicht für Eloxalschichten. Man tankt ja auch nicht Diesel, wenn man einen Benziner fährt :-) Insbesondere verblassen diese Färbungen extrem schnell, da die Farbstoffe nicht die envon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Dabei dürfte es sich um (geringe) Mengen Titansulfat handeln. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen, ich würde zur Sicherheit aber doch tauschen. Wichtig bei allen Metallen, die im Bad verbleiben: elektrisch negativ vorspannen (1-2 Volt) Das beste Lösung ist aber immer die Entfernung bei Nichtverwendung.. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thinvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! ich würde mal den pH-Wert des Farbbades prüfen. Ansonsten hört sich das nach ungenügender Schichtbildung - und damit zu geringer Farbeinlagerung an. Wurde in einem zu warmen Säurebad eloxiert? Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ohne nähere Angaben kann man dazu leider wenig sagen. Wie wird das Sealing denn durchgeführt - gibt es Zusätze? Wurde die Legierung gewechselt? Welchen pH-Wert hat das Grünbad? Welche Konzentration wird verwendet? Grün ist auch sulfatempfindlich - wie alt ist das Bad? Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, die Erkennung, ob ein Farbbad/Sealbad verbraucht ist, ist leider ein diffizile Angelegenheit. Grundsätzlich kann man natürlich immer analysetechnisch ermitteln (bspw. über Photometrie - dazu wird es demnächst einen Artikel geben, wie man das leicht zu hause durchführen kann) , wieviel Farbstoff/Zusatz noch im Bad enthalten ist - aber ... Beim Farbbad ist es bspw. so, dass dievon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, den üblichen Sealbelag kann man am wirksamsten durch zweistufiges Sealing "bekämpfen", wobei unter normalen Umständen der Zusatz im Einstufenbad ausreicht. Nur mit Heißwasser erhält man mit ziemlicher Sicherheit einen Belag (den man zwar leicht entfernen kann, aber das ist lästig und je nach Bauteil nicht immer ganz einfach). Die Ursache eines extremen Belags liegt fvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! 8-10g Tiefschwarz pro Liter sind das Optimum - das passt also. Das Gold sieht allerdings etwas gelblich aus. Viel mehr Konzentration hilft aber nicht viel. Auch bei 30g/Liter wird das Gold nicht sooo viel dunkler. Dabei hängt immer auch sehr viel von der Schichtdicke und vor allem der Legierung ab. Bspw. ist diese Färbung eines Gussteils in der Galerie: Radnaben für Quadvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Eigentlich dreht man die Spannung voll auf, wenn man die Stromregelung einsetzt, da diese ja die Spannung immer so einstellt, dass der geforderte Strom fliesst. Ein gewisses Absinken ist ok, allerdings sollte der Strom bei 30V nihct auf Null absinken. Ist der Kontakt wirklich fest? Das Werkstück darf nicht nur locker aufliegen. Um das abzuklären, würde ich eine "Minimalvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ja, man kann auch mit höheren Temperaturen sealen. Dadurch lässt sich die Sealingdauer etwas verkürzen, allerdings nicht übermäßig. Große sperrige Teile werden übrigens mit Nassdampf bei 120-140°C gesealt. Das ist aber dann bzgl. Sealingbelag nachteilig. Mit der Sealinglösung 90 ist jetzt übrigens auch ein Sealing ohne Kochen bei 90°C möglich. Mit freundlichen GrÃvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal, die Idee mit dem Video ist gut - da erkennt man Fehler schneller :-) Zum Gasnebel an der Kathode: das ist soweit aber durchaus noch in Ordnung und alles im grünen Bereich. Wie oben schon gesagt: wichtig ist eigentlich die Gasentwicklung an der Anode. Da darf es nur minimal Gasbläschen geben, am besten gar keine. Dass der Nebel zur Anode wandert, ist nicht wirklich schlimm.von Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ugi: Werkstück eine Aluplatte vllt Ca 4x6 cm zum testen, Wie gesagt das Labornetzteil macht mir sorgen. Es handelt sich um ein mc Power snt 30-30. Bei der Einstellung von zb. 28V liefert es mir nur 1,9 A. Obwohl ich alle Regler voll offen habe. Am Bleiblech sprudelt es wie verrückt so das das ganze Aquarium voller Wasserstoffbläschen ist, he mehr ich runterschalte desto wenvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo und Willkommen, man-in-black: da ich Werkzeugmacher bin , (Senkerodieren ist bei uns Tagesgeschäft), und ich deswegen Grafitreste bekommen kann. sind diese auch fürs Eloxieren geeignet? Als Kathode sollte das kein Problem sein, für die Aufhängung von Aluminiumteilen (z.B. eingeschraubt) kann man es leider nicht verwenden. 1.) federt Grafit nicht - klemmende Kontaktierungen sinvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Das wird auf jeden Fall problematisch. Wenn der Widerstand im Bad so weit ansteigt, dass 12,5V nicht mehr ausreichen, den eingestellten Strom fließen zu lassen, dann wird sich dieser soweit reduzieren, dass die Gleichung U = R*I erfüllt ist. Wenn man sich das Ohmsche Gesetz (U=R*I) ansieht: Steigt R (ohmscher Widerstand) an und bleibt I (der Strom) konstant, so muss U (die Spvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Parallelschaltung funktioniert immer ( egal bei welchem Netzteil), wenn man Minus beider Netzteile verbindet und an die Kathode hängt und Plus jeweils auf getrennte Werkstücke leitet (bei zehn identischen Werkstücken also bspw. fünf an Netzteil 1 und fünf an Netzteil 2). Problematisch wird es bei nur einem Werkstück, das von zwei Netzteilen gespeist werden soll. Da behindern sichvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising