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Hallo! Für das Anodisieren verwendbar sind beide Geräte. Beim DF3010 dürfte es sich um ein linear geregeltes Gerät handeln, d.h. die Verlustleistung ist unter Umständen sehr hoch und die bei ungenügender Kühlung schaltet eventuell das Gerät ab (Stichwort: Dauervolllastfestigkeit). Das Manson ist ein getaktetes Netzteil, welches deswegen zwar keine ganz so gute Regelcharakteristik unvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal, MarkusWUG: Ihre Heizpatrone(n) haben eine hübsche Bauform, aber ich befürchte, daß die mit 1kW für mein geplantes Behältervolumen (ca. 50-60Liter) ein wenig unterdimensioniert sind. Ich werde pro Behälter doch eher 2... tendentiell 3kW benötigen. Stimmt, das wird sehr knapp, selbst mit drei Heizpatronen pro Behälter. Die angesprochenen Einschraubheizkörper (einfvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! MarkusWUG: Heizstäbe: Wegen Heizstäben hab ich da extra mal in Vorfeld bei einem Händler angefragt - da bekam ich dann "vernickeltes Kupfer" als Antwort. Das war allerdings so ein Heizstab (ohne Thermostat), wie man ihn in z.B. Waschmaschinen einbaut. Diese Heizstäbe gibts halt in diversen interessanten Bauformen und sind preiswert. Eine typische Badezimmer-Heizpatrovon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! MarkusWUG: Aus Platzgründen (Beschränkte Grundfläche meiner Werkstatt) würde ich gerne alle Reaktionsbehältnisse im "Hochformat" haben. Also alle Behälter deutlich höher als ihre Grundfläche. Frage: Könnte das ein Problem sein (außer, daß ich natürlich dafür sorgen muss, daß die Behälter nicht umfallen können ;-) ? Solange die Umwälzung/Wärmeabgabe gewävon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ein vernünftiges Messgerät ist immer gut :-) Aber: Eloxalfarben sind keine Chilis. Auf gar keinen Fall darf Phosphorsäure für die Einstellung verwendet werden, denn viele unserer Farbstoffe reagieren extrem empfindlich auf Phosphate und werden dadurch zerstört (deswegen muss man bei mit Phosphattabletten enthärtetem Wasser auch extrem aufpassen - am besten immer dest. Wasservon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! "Drube" heisst der Mann ;-) Aluminium geht in verdünnter Schwefelsäure in der Tat langsam (über Wochen, Monate) in Lösung. Die Kühlung sollte aber sehr lange durchhalten, wenn diese wirklich nur für den Zeitraum der Eloxierung mit der Säure Kontakt hat und danach mit Wasser gespült wird. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingks P.S.: Coolvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, es stimmt, dass für Induktionsherde Töpfe mit ferromagnetischen Böden besonders empfohlen werden - aber grundsätzlich funktioniert das mit allen Metallen. Es handelt sich ja um ein sich änderndes Magnetfeld, das in jedem Leiter einen Strom induziert (sonst hätten Generatoren mit ihrer Kupferwicklung ein echtes Problem ;-) Eisen zieht aber als sehr guter "magnetischer Levon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ja, das funktioniert so. Die Paste sollte vom Anfang bis zum Ende schützen. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Eine interessante Frage. Ich muss zugeben, dass wir mit Induktionsheizungen diesbezüglich noch nicht gearbeitet haben. Problematisch dürfte aber in der Tat die Erwärmung des Bauteils selbst sein, denn zumindest im Farbbad setzt bei höheren Temperaturen das Sealing ein und die Temperatur im Werkstück kann nur schwer kontrolliert werden. Beim Sealing selbst könnte sich das Bauvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Nein, der Lack sollte das während der kurzen Beizzeit aushalten. Wichtig ist, dass dieser auch tatsächlich durchgetrocknet ist (mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur, 30-40 Minuten bei 40°C im Trocknungsofen)! Man sollte die Teile aber natürlich nicht über Stunden in der Beize lassen - das schafft dann der beste Lack nicht mehr ;-) Mit freundlichen Grüßen,Christoph Druvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, spaniockel: im eloxierbad herrschen normalerweise immer um die 25, maximal 35 grad. Das ist viel zu warm. Das Anodisierbad sollte nicht wärmer als maximal 22 Grad werden, idealerweise konstant bei 19-20°C. Vermutlich ist die Schicht dadurch mangelhaft. Das Färben kann dann bei manchen Farben funktionieren, bei anderen nicht (mehr). Ich würde auf jeden Fall zuerst diesen Fevon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Den Verlust über höhere Schichtdicke auszugleichen wird schwierig werden. Mit 1/10mm Abtrag muss man immer rechen, das sind schon 100µ - also auch für Harteloxal schon ist das schon *sehr* ordentlich. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal! Natürlich kann man die Teile mit Natronlauge wieder entschichten und neu eloxieren. Entscheidend ist, wie maßhaltig diese sein müssen, denn durch das Abbeizen wird schon Material abgetragen. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, so wie das auf den Bildern zu sehen ist, ist das ist meiner Meinung nach ganz klar ein Fehler des Eloxierers. Offenbar wurden die Teile mit der Öffnung etwas schräg nach unten geklemmt (von den Versuchen der Klemmung stammen wohl auch die Macken) und entsprechend hat sich in der Vertiefung dann eine Luftblase gebildet (bzw. war von Anfang an dort), die zuverlässig die Eloxierung verhvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! spaniockel: ich habe eine frage bezüglich den färbebädern. macht es ihnen etwas aus wenn man sie kurzzeitig ausversehen über 50 grad erhitzt? Wie Rudi schon schrieb: definitiv nicht. Beim Nassdampfsealing werden gerne mal 130°C erreicht - ohne irgendwelche Probleme. Es ist sogar ganz gut, wenn man die Bäder nach Benutzung nochmal kurz auf 90°C erhitzt: umso mehr Keime etc. svon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Nicht dass es ein Missverständnis gibt: Mit "zwei Durchgänge" meinte ich das Aufteilen der Bauteile auf zwei Chargen, die dann getrennt von- und nacheinander anodisiert werden sollen. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
defrezzer: Also lässt sich ein zu schwaches Netzteil nicht mit längerer verweilzeit ausgleichen ? Hat bei vorherigen Teilen aber gut funktioniert (keine 6h aber schon länger als 90min) Das hängt sehr stark von den weiteren Parametern ab - insbesondere von der Temperatur der Säure. Es geht in gewissen Grenzen, im Beispiel also Faktor 1,5. Natürlich kann man auch über Stunden anodisvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wichtig ist bei Anodenkörben und Schüttgut, dass die Teile nicht nur einfach eingefüllt sondern gerüttelt werden, bis keine Volumenabnahme mehr erfolgt. Danach wird günstigerweise noch ein/e Deckplatte/blech von oben aufgelegt und angezogen (z.B. Blech mit Loch, Gewindestange und Mutter zum anziehen), so dass die Teile wirklich fest im Korb geklemmt sind. Ich nehme an, dass dvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Benny: Lassen sich im Heimgebrauch ( also Garage zb.) Regelmäßig ( einmal aller 2 Wochen? ), sagen wir mal so 10 Stk Schlüsselanhänger ( Alu eloxalqualität, 2 mm Stark 2D Lasergeschnitten, ca 40cm² Fläche) am besten Zeitgleich eloxieren dann Färben dann Sealen? Oder muss ich zwangsläufig bereits bei so kleinen Mengen mehr investieren als die von mir angepinnten 500 euro?von Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Guten Morgen, Benny: Ich für meinen Teil, würde mit meinem jetzigem Wissen also die Teile "normal" anodisieren, dann die dunkleren Flächen mit der Eloxierpaste einfärben ( mir Pinsel, Stempel, Airbrush etc ), trocknen lassen? Nach dem Trocknem der nun dunklen eingefärbten Bereiche das ganze Teil ( inkls. der trockenen Farbaste auf dem Werkstück! ) in ein Warmes Farbbad ( in demvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ob die jeweilige Legierung geeignet ist, hängt hauptsächlich von den Verunreinigungen ab, die meist unter "ferner liefen" aufgelistet sind. Das sind insbesondere Reste von Eisen, die schon in kleinen Mengen (> 0,1%) Probleme machen können. Aus diesem Grund gibt es für sehr viele Legierungen quasi einen "Zwilling", der sehr wenig Fremdstoffe enthält. Bei dvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ist bekannt, welche Legierungen verwendet wurden? Das ist bei dem Verfahren wirklich wichtig. Je sauberer das Aluminium ist, desto glänzender wird die Oberfläche. Gelbliche Färbungen etc. deuten auf einen zu hohen Zuschlagsanteil hin, ebenso die Seewasserbeständigkeit. Ansonsten sieht die Prozedur ok aus. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ja, genau so ist das gedacht. Was ist mit "Splash"-Effekt gemeint? Man kann die Pasten auch verdünnen und airbrushen, um weiche Übergänge zu erzielen. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ursprünglich meint "acid washed", dass das gefärbte, aber noch nicht versiegelte Teil mit einem salpeter- oder schwefelsäuresäurehaltigen Tuch teilweise abgerieben oder besprenkelt wurde, da man durch ein Säurebad Färbungen wieder abziehen kann. das ergibt dann diesen ausgewaschenen Effekt. Prinzipiell kann man solche Färbungen aber auch z.B. durch Airbrushing mit Pavon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, wenn sich das Bad so massiv verfärbt hat, muss man fast die Frage stellen: war das auch wirklich Aluminium? Oder wurde das S04-Symbol vor dem Anodisieren noch weitergehend bearbeitet? Zu Testzwecken: einfach mal nicht gelasertes, gleiches Material eloxieren. Eventuell schmilzt sich dort beim Lasern etwas ins Aluminium ein. Das Bad würde ich allerdings auch nicht mehr einsetvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, auch wenn es wohl keine negativen Folgen hätte, würde ich doch neu ansetzen. Sinnvoll wäre das nur dann, wenn man das alte Bad quasi "aufstocken" könnte. Die Menge der zugegebenen 90er Lösung muss aber (leider) genauso groß sein wie bei einem frisch angesetzten Bad. Und dann kann man auch direkt neu ansetzen. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronicvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Da die ablaufenden Reaktionen (und die dadurch entstehende Volumenzunahme) nicht wesentlich beeinflussbar sind, bleibt auch das Verhältnis von "Aluminiumabbau" und "Schichtaufbau" praktisch immer gleich. Ab einer gewissen Schichtdicke stellt sich dann ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Rücklösung durch die Säure ein - die Schicht sinkt ab dann also quasivon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, prinzipiell geht das durch Konzentrationsänderung. Ich würde dann aber eher mit einer Temperaturerhöhung arbeiten, da man die beliebig heraufsetzen und absenken kann. Anstatt 20°C wären dann z.B. Tests bei 25°C empfehlenswert, um die Porenbildung etwas zu forcieren. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Nein, auf längere Zeit halten das auch die Pasten nicht aus. Die Schutzfunktion ist ja auch eigentlich eher ein nützlicher Nebeneffekt. Entwickelt wurden die Pasten für Sieb-/Tampon-/Stempeldruck und Airbrushing und Überfärbbarkeit in Tauchbädern. Wenn eine dauerhafte Beschichtung notwendig ist, würde ich mal nach Flüssiggummi ausschau halten. Das kennt man meist von Zangengrvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Die "üblichen Verdächtigen" sind für verdünnte Schwefelsäure und Natronlauge ohne Probleme nutzbar: PE, PP, PVC, POM Verdünnte Schwefelsäure wird bspw. in PE-Kanistern (oder auch 1000-Liter-IBCs - ebenfalls als PE) geliefert. Galvanikbehälter sind oft aus PVC gefertigt, weil man da preiswert an die Verrohrung/Hähne/Ventile kommt (Pool-/Schwimmbadtechnik). Mit fvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising