Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Nach Gold, zieht keine zweite Farbe mehr ein.

Nach Gold, zieht keine zweite Farbe mehr ein.
01. Dezember 2023 10:02
Hallo Zusammen,

ich habe ein wirklich seltsames Problem, das mich wirklich noch verrückt macht:
Ich möchte einen Gold - Orangen Verlauf erzeugen, mit goldenen "Splash" Verzierungen.
Das Ganze hat bei den ersten beiden Versuchen so wunderbar geklappt, das ich jetzt einfach nicht verstehe warum es nicht mehr geht.
(alles nach der Anleitung aus dem Starterset)
Siehe "Kurbel_1"

Bei der Zweiten Kurbel fing es schon an, das bei dem Versiegeln die rote Farbe ausgewaschen wurde, sie ist auch nicht mehr Orange, sondern es sieht wie ein blasses rot auf Gold aus.
Zuvor hatte sich ja ein richtig schönes Orange entwickelt.
Siehe "Kurbel_2"

Ab dann wurde es wild:
- ich habe einen Teststreifen wie den ersten auch, geschliffen und kurz in Natrium-Hydrocid gehalten.
- Anschließend unter fliesendem Wasser gespühlt und in destilliertem Wasser für 3 Minuten liegen gelassen.
- ganz normal (wie in allen anderen meinen Versuchen) anodisiert.
- eine Hälfte des Teststreifens gold eingefärbt, nicht allzu stark
- den GANZEN Teststreifen rot eingefärbt
--> nach dem Versiegeln ist die rote Farbe nur dort geblieben, wo zuvor kein Gold war. In dem übergangs Bereich, zwischen Gold und Rot, ist sogar gar keine Farbe.
siehe FehlerSuche

Danach habe ich versucht zuerst Rot und dann Gold einzufärben, das Ergebniss war das die Goldene Farbe das Rot ausgelöst hat und das Teil Danach Gold war...
Da ich jetzt ein Oranges Farbbad hatte, habe ich auch ein neues Goldenes angesetzt, aber auch das hat keine Veränderung gebracht.

bei meinen neusten Versuchen war es sogar so, das die rote Farbe (habe auch Violett getestet) gar nicht mehr einzieht, sie lässt sich unter Wasser sofort abspühlen.
Es sieht aus, als ob eine Barriere zwischen dem Teil und der Farbe wäre.
Daher habe ich versucht das goldene Teil zu reinigen, mit Alkohol, mit Bremsenreiniger, mit Säure, half alles nichts.
Habe das goldene Teil auch schon in Natron (Backpulver) gelegt, es geht einfach keine andere Farbe mehr in das Teil.

Ich hoffe wirklich jemand von euch hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte.

Schöne Grüße
Andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01. Dezember 2023 10:05.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen